Social Media und das Web 2.0

3 Jun

Zunächst das Wichtigste: Ich bin endlich in der richtigen Gruppe im Virtuellem Zentrum für Lehrerbildung angemeldet! Wenigstens weiß ich jetzt durch diese Verwechselung, dass es mindestens noch einen Namensvettern in Marburg geben muss, der auch noch Lehramt studiert. Aber auch, wie schnell es im Web gehen kann Identitäten anzunehmen. Ich konnte durch das falsche Freischalten in die Daten von einer Person gucken, die ich gar nicht kenne und die dies auch bestimmt nicht wollte. Dies ist einer der Situationen in der man sich klar wird, wie wichtig es ist einen geeigneten Umgang mit dem Web zu erlernen. Persönliche Daten können einsichtig gemacht werden, ohne dass es für einen selbst immer überblickbar ist. Ansonsten möchte ich mich an dieser Stelle bei der sehr netten VZL-Mitarbeiterin bedanken, die mich dann nun doch in die richtige Gruppe verschoben hat und ich nun diese Woche weiterarbeiten konnte.

Und auch diese Woche sollten wir im Virtuellen Zentrum für Lehrerbildung einige Test zum Thema Web 2.0 im Vergleich zu Web 1.0 absolvieren. Beim Web 1.0 bleibt der Nutzer passiv. Er schaut sich Videos oder Filme an, besucht Webseiten oder schreibt E-Mails. Der Nutzer des Web 2.0 nimmt jedoch eine aktive Rolle ein, indem er bloggt, Videos selbst erstellt oder postet einen neuen Wikipedia-Artikel. Der User beteiligt sich somit aktiv am Gestaltungsprozess des Internets. Gerade der User als individuelle Person steht dabei im Mittelpunkt und entscheidet viele Dinge selbst. Dieser Prozess des eigenständigen Schaffens kann im Unterricht genutzt werden, um Kreativität, Schreibstil und soziales Engagement zu fördern.

Dazu passt auch der Wikipedia-Artikel zum Thema „Social Media“. Er verhilft zu einem guten Überblick über die Thematik der neuen Medien und gibt auch Hinweise über ihren Einsatz. Außerdem lassen sich auch einige interessante Statistiken betrachten, die über die Nutzung der verschiedenen Medien Aufschluss geben. Da die Entwicklung im Web rasant von statten geht, bieten diese Auswertungen auch die Möglichkeit über zukünftige Entwicklungen zu spekulieren. Hoffentlich werden wir uns in den nächsten Wochen noch mehr mit dieser Thematik beschäftigen. Ich würde mich darüber sehr freuen, da mir diese Thematik, wie oben beschrieben, sehr am Herzen liegt. Bis zum nächsten Artikel : )

Hinterlasse einen Kommentar